Fr, 12.01.2018Neues Jahr - neue AG's!

Es gibt einige Themen bei uns im Haus, die seit Monaten allem trotzten, was noch so dran war (wie z.B. Weihnachten): Pferde, Trecker und Krankenhaus. Egal, ob im Rollenspielraum, im Bewegungsraum, in den Fluren, in den Galerien und Bauecken - überall drangen diese Spiele durch. So vermutete das Team, dass sich diese Lieblingsspiele auch in der Auswahl der AGs widerspiegeln würden. Falsch gedacht... Am Mittwoch, 10.01.18,  trugen wir mit den Kindern ihre Ideen zusammen und sie stimmten über neue AGs ab. Sehr erstaunt mussten wir feststellen, dass das Thema Pferde/ Einhörner gar nicht durch den ersten Abstimmungsgang kam und sich auch bei der Trecker-AG am Ende nur 4 Kinder anmeldeten. Von Krankenhaus war gar nicht die Rede. Stattdessen gab es plötzlich eine Trampolin, eine Schmink- und eine Theater/ Zauber - AG! Das mit dem Theater hatte sich wenige Tage vorher als neues Spiel bei den Kindern ergeben. Eine große Gruppe (ca. 10 Kinder) fand sich täglich in der Galerie der Sterntalergruppe ein und führte sich gegenseitig ein Stegreiftheater vor. An einem Tag gab es eine "Gruselshow", zu der auch wir Erwachsenen eingeladen wurden. Am nächsten Tag fing jemand an zu zaubern. In diese Entwicklung hinein kam das Angebot mit den AGs wohl gerade richtig - die Kinder haben beschlossen, eine Zauber-AG zu machen, bei der sie viele Zaubertricks lernen wollen.  Im Bewegungsraum durfte schon seit Jahresbeginn mittags nichts mehr abgebaut werden - die Bewegungsbaustelle, die dort täglich stark frequentiert war und stetig von den Kindern mit ihren neuen Ideen verändert wurde, war ihnen sehr wichtig. Ganz im Sinne des Entdeckenden Lernens wiederholten die Kinder ihre Sprünge und Balance-Akte immer wieder und kamen dabei auf immer neue Ideen. Vielleicht hat ihnen das Springen dabei gefehlt? Wir wissen es nicht - auf jeden Fall ist die AG rappelvoll! Was wir als Team bei dieser AG-Abfrage mal wieder gelernt bzw. bestätigt bekommen haben? Erwachsene können ganz schön daneben liegen, wenn sie zu wissen glauben, was Kindern gefällt und was sie "brauchen"!  Wie schön, dass wir nicht schon eine fertige AG-Planung in der Tasche hatten, sondern die ganz aktuellen Ideen und Anliegen der Kinder aufgreifen konnten! Die Mitarbeiterinnen haben übrigens erst wenige Minuten vor dem ersten AG-Treffen untereinander abgesprochen, wer welche AG übernimmt.... Das erste AG-Treffen dient immer dem Brainstorming. Im Dialog mit den Kindern tauschen wir uns mit ihnen über ihre Erwartungen an die AG und ihre Ideen und Bedürfnisse dazu aus. Auf einem Zettel notieren wir diese Ideen und er gilt dann als Planungshilfe für den Verlauf der AG.  Es gibt jede Woche 2 - 3 Treffen der AGs. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und werden weiter darüber berichten!

Bilder hier