Sommerfest mit "Rausschmiss"

"Freitag ist unser Sommerfest und dann werden wir rausgeschmissen!", erklärte Emma J. letzte Woche strahlend einer Kita-Besucherin.

Es hat schon viele Jahre Tradition bei uns, dass wir mit allen Familien gemeinsam ein Sommerfest feiern und im Anschluss die smileys in einer Feierstunde verabschieden. Und der Rausschmiss - der gehört nun mal dazu.

 

Am 16.06.17 war das Wetter ein großer Spannungsfaktor - doch bis auf einen Schauer blieb es trocken (wenn auch sehr kalt und windig)... Die dunklen Wolken auf den Bildern lassen erahnen, wie oft wir kritisch gen Himmel blickten, hoffend, dass es hält... Und es hielt!

 

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

 

 

Das Gremium "Sommerfest" hatte im Vorfeld Ideen gesammelt und darüber abgestimmt. So entstand das Programm für unser Sommerfest!
Das Gremium Sommerfest hatte im Vorfeld Ideen gesammelt und dann darüber abgestimmt. So haben wir es dann auch umgesetzt!
Unser Überraschungs - Buffet: Wie jedes Jahr köstlich und reichhaltig! Wir freuen uns immer, wie einfallsreich und liebevoll die Beiträge für das Picknick-Buffet vorbereitet werden!
Das Kinder-Schminken war die ganze Zeit sehr gefragt!
Sturm, 16 ° C - Zeit, die Planschbecken zu füllen.....brrrrr.....
Uns ist klar, dass heute keiner baden wird. Aber die Kinder haben sich für Planschbecken entschieden und als Norddeutsche werden wir einen Weg finden, sie zu nutzen!
Wir HABEN einen Weg gefunden: Murmeln geschickt in die abgetauchte Schale werfen ;-)
Das ist schwerer, als es aussieht!
Gemäß Abstimmung gab es natürlich das Angebot, Einhörner zu basteln.
Der Sportplatz hinter der Kita bietet viel Platz für ein tolles großes Picknick....
... und nebenbei können auch noch die Ponys in Ruhe grasen....
.... wenn sie nicht gerade ein Kind beim Ponyreiten glücklich machen ;-)
Wie schön, dass dieser Herzenswunsch der Kinder umgesetzt werden konnte! Wir danken an dieser Stelle Familie Kindling aus Kauyhauserfeld, die ihre Ponys zur Verfügung stellen und uns an dem Nachmittag ihre Zeit schenkten!
Die Stühle für die Abschiedsfeier der 29 smileys stehen schon bereit....
Gleich geht es los - die Eltern, Gäste und Kinder stellen sich auf zum Spalier!
Und ein Kind nach dem anderen "fliegt" durch das Spalier. Der Slogan "Wir schmeißen Euch raus!" begleitet die aufgeregten Kinder, die diesem Ritual schon seit Monaten entgegenfiebern!
Es war solo toll - durch die vielen smileys in diesem Jahr war das Spalier so lang wie noch nie!
Was für ein Spaß! Im hohen Bogen geht es symbolisch raus aus der Kita und rüber zur Schule!
Im Hintergrund das Gebäude der Kita.
Strahlende Augen!
Wenn das letzte Kind durch ist, löst sich das Spalier auf und alle versammeln sich in/ um den Stuhlkreis.
"Ich bin da!", singen alle Kinder laut, "und das ist wunderbar!"
Wie wahr!
Große Freude zum Schluss: Die Eltern überreichen ein Abschiedsgeschenk für die Kita: ein bunter Teppich mit allen Namen der smileys!
Das Team der Kita Aschhausen bedankt sich auch an dieser Stelle nochmal herzlich!
Auch für das Blumenmeer, dass sich dann auf alle Mitarbeiterinnen ergoss - es war wunderbar! DANKE!
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2017 Ev. Kita "Lüttje Lü" von St.Michael in Aschhausen, Herbartstr. 22 in 26160 Bad Zwischenahn