Stell' Dir vor, Du wärest Martin Luther. Was würdest Du heute an die Tür der Schlosskirche schreiben?

118 Thesen der Kinder aus der Kita Aschhausen

sind derzeit noch im Vorraum der Kirche in Dreibergen zu lesen.

Die Kinder haben sich Gedanken gemacht über ihre Familie, ihre Freunde, die Gemeinschaft in der Kita und auch immer wieder über Gott.

Wir haben in diesem intensiven Prozess erkannt, dass das Luther-Projekt einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, dass die Kinder ihr Bild von Gott gefestigt haben:

Gott passt auf mich auf.

Gott hat uns alle lieb.

Ich brauche keine Angst zu haben.

So sehr die Geschichte von vor 500 Jahren, als die Menschen große Angst vor dem Fegefeuer hatten, die Kinder anfangs auch geschockt hat - so haben sie doch im Projekt das Wirken Luthers erfasst und für sich erkannt, dass ihnen heute, 2017, niemand mehr Angst machen darf.

Reflexion der Kinder