Herzlich Willkommen!

Die Großeltern der Kinder sind in unserem Haus natürlich ebenso willkommen wir die Eltern! Sie nehmen eine wichtige Rolle im Leben der Kinder ein und unterstützen die Familien auch häufig entscheidend in der Erziehung und Betreuung. Nicht selten ermöglichen Omas, Opas oder andere wichtige Bezugspersonen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Mütter & Väter unserer Kinder.

Wir nehmen sie genauso ernst wie die Eltern und beziehen sie in unsere Arbeit entsprechend ein.

Aber auch die Großeltern, die nicht zum Bringen oder Abholen der Kinder ins Haus kommen, werden bei uns bedacht: Alle zwei Jahre veranstalten wir "Oma & Opa - Tage". Die Kinder laden dann ihre Großeltern (oder alternative Bezugspersonen) in die Kita ein. Sie verbringen dann einen schönen Vormittag miteinander. Die Kinder sind stolz, "ihre" Kita zeigen zu können und genießen die intensive Zeit, in der sie Oma oder Opa ganz für sich haben! Im gemeinsamen Stuhlkreis in den Gruppen erzählen die Großeltern gerne "von früher" - die meisten sind ja nie in einer Kita gewesen. Da staunen die Kleinen manches Mal über die Geschichten der Älteren... :-)