Oma & Opa - Tage 2019

Ab die Post - mit den Einladungen geht es los!

Die Kinder haben von zu Hause frankierte und beschriftete Briefumschläge mitgebracht: die Adressaten sind die Großeltern, Paten oder andere wichtige Bezugspersonen.

Gemeinsam mit den Erzieherinnen haben sie gedruckte Einladungen liebevoll bemalt und eingetütet.

Nun können die Einladungen zum Briefkasten gebracht werden!

bitte klicken Sie auf die Bilder - dann vergrößern sie sich

Die Planung der Tage übernehmen natürlich die Kinder - denn die haben bei uns das Wort!

Das Gremium tritt in Kraft

Wir haben gefragt, welche Kinder Zeit und Lust haben, beim Gremium "Oma & Opa - Tage" mitzumachen. Es haben sich zwanzig gemeldet!

Am 22.01.19 hat das Gremium das erste Mal getagt.

Ideen austauschen und aufmalen, also "protokollieren"

Jedes Kind malt seine Idee an die Wand.

Kerstin schreibt die Idee daneben auf.

Normalerweise würden wir danach über die Ideen abstimmen.

Die Kinder haben sich an diesem Tag aber ausschließlich Ideen geäußert, die ohne Probleme im bestehenden Angebot umgesetzt werden können. Dazu bedarf es keiner "Angebote".

Die Kinder waren sich einig: Ihnen ist es am wichtigsten, an diesem Tag die Großeltern für sich zu haben und ganz viel Zeit mit ihnen verbringen zu können. Am liebsten mit Spielen, Werken oder Bücher-lesen!

Das können wir nur begeistert annehmen - das Grundbedürfnis von Kindern nach Beziehung, Zeit und Spielen wird hier mal wieder mehr als deutlich!

Das Gremium trifft sich zur zweiten Sitzung und plant die Bewirtung

Wenn die Gäste den ganzen Vormittag über da sind, gibt es natürlich auch zu essen und zu trinken!

Aber was?

Darüber debattieren die Kinder im Gremium und treffen dann wirksame Entscheidungen.

Das Ergebnis steht fest!

Die Kinder haben sich Kakao zu trinken gewünscht. (Die Großeltern bekommen natürlich trotzdem Kaffee & Tee - oder Kakao, wenn sie wollen...)

Das Essen ist in seiner Zusammensetzung vielleicht noch gewöhnungsbedürftig:

Weintrauben und Kekse (Prinzenrolle).

Wir werden sicherlich noch mit den Kindern sprechen, ob wir den Drittwunsch - geschmierte Brote - nicht noch mitberücksichtigen möchten...

Das wird aber an anderer Stelle verhandelt werden ;-)