Bilder von den Oma & Opa - Tagen 2019

Die Ev. Kita hat vom 11. - 13.02.19 ihre Türen geöffnet und ein großes Stück der Lebenswelt der Kindern geteilt.

 

Genau so hatten es sich die Kinder und das Team vorgestellt - in allen Räumen fand man drei Tage lang Kinder und ihre Großeltern beim gemeinsamen Spielen, Malen, Basteln, Werken und Vorlesen. Alle haben sich viel Zeit füreinander genommen und spannendes entdeckt und erfahren. In den Morgenkreisen erfuhren die Kinder ein bisschen von der Kindheit ihrer Großeltern - wer von ihnen war überhaupt in einem Kindergarten gewesen als Kind, oder wir erlebten sie die Kindheit ohne? Die Großeltern staunten über die Ausstattung und Gepflogenheiten heutiger moderner Kitas. Sie konnten ihren Enkeln helfen, z.B. beim Arbeiten mit Holz in der Werkstatt oder beim Auseinandernehmen der Elektronikteile. Da kam bei einigen der Spaß am "Frickeln" oder Malen wieder durch :-)

In der Cafeteria konnten alle gemeinsam einkehren und die Leckereien finden, die die Kinder sich im Gremium überlegt hatten: Kekse, Weintrauben, Käse- und Wurstbrote, sowie Kakao für die Kinder. Hier kam es zu vielen guten Gesprächen mit den Kindern, anderen Großeltern und den Erzieherinnen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass alle Kinder Besuch bekommen haben - auch die, bei denen keine Großeltern dabei sein konnten: die Eltern hatten guten Ersatz gefunden in der Familie oder im Freundeskreis.

 

In zwei Jahren wird es turnusmäßig wieder Oma & Opa - Tage geben!

 

Sein Opa ist extra aus dem Harz angereist!
Auch diese Großeltern nahmen eine weite Reise auf sich: sie kamen ganz aus Berlin!

Berichte und Bilder aus dem Gremium

1. Sitzung

"Was machen wir an dem Tag?"

 

2. Sitzung

"Was gibt es zu essen und trinken?"

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2017 Ev. Kita "Lüttje Lü" von St.Michael in Aschhausen, Herbartstr. 22 in 26160 Bad Zwischenahn