Frühstück

Das Frühstück findet gleitend statt - d.h., dass jedes Kind zwischen 7.30 und 11.00 Uhr (ausgenommen der Morgenkreiszeit) frühstücken kann, wann es Hunger verspürt und wenn es in seine Tagesgestaltung passt. In jedem Gruppenraum stehen Frühstückstische bereit; die Erzieherinnen sind dabei, bzw. in der Nähe.

Die Zweijährigen begleiten wir beim Essen und sie werden dann nach und nach immer selbständiger.

Getränke werden vom Haus gestellt: es gibt Milch, Früchtetees und Wasser.

Die Kinder bringen sich ihr Frühstück von zu Hause mit. Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung: Nutella, Müsliriegel, Puddinge, Fruchtzwerge, Kekse, Kuchen und Süßigkeiten aller Art sind tabu. Am besten eigenen sich zum Frühstück Brot, Obst und Gemüserohkost.

Mittagessen

Um 12.15 Uhr gibt es bei uns Mittagessen. Am Mittagessen können alle bis 13.00 Uhr angemeldeten Kinder teilnehmen. Die Ganztageskinder essen grundsätzlich mit.

Eine Mahlzeit kostet 2,85 €.

Das Mittagessen muss nicht pauschal gebucht werden: Sie können Ihr Kind eine Woche im Voraus ganz nach Bedarf, auch tageweise, zum Essen anmelden.

Wir beziehen unser Essen aus der Kinderküche- Linie "Ratatouille" von der Karotte aus Oldenburg. Die Küche zeichnet sich aus durch Bioprodukte, Regionale Lieferanten und ein sehr ausgewogenes Konzept nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Ratatouille - Die feine Kinderküche

Die Kinder essen in Kleingruppen zusammen mit je zwei Erzieherinnen.

Wir legen Wert auf Tischkultur, die Förderung der Selbständigkeit und eine schöne Tischgemeinschaft mit Gesprächen, Ritualen, Sprüchen und Gebeten.

Teestunde am Nachmittag

Ein beliebtes Ritual der Ganztagsgruppe ist die tägliche Teestunde.

Die Kinder kommen gemütlich zusammen, trinken einen Tee und erzählen sich etwas.

Für die Freitagsteestunde wird oft gebacken oder ein Obstsalat zubereitet.