Der Blick über den Tellerrand

Die direkte Umgebung der Kita, der Ort Bad Zwischenahn und das Lebensumfeld der Kinder - überall finden wir Spannendes zu Erforschen und zu Entdecken! Wenn AGs oder Projektgruppen ihren Forscherfragen nachgehen möchten, fahren wir schon mal mit dem Linienbus z.B. ins Wasserwerk, zur Polizei oder zum Park der Gärten. Wenn im Herbst die Kastanien und Eicheln von den Bäumen fallen, machen wir Spaziergänge in die nähere Umgebung und sammeln sie. Oder wenn bei einem Kind zu Hause Küken geschlüpft, Lämmer und Kälber geboren oder Welpen geworfen wurden - für uns ein wichtiger Anlass, den Erzählungen und der Begeisterung der Kinder zu folgen und sie zu besuchen!

Häufig vermitteln uns Eltern aus ihren beruflichen Bezügen heraus die Möglichkeit, vor Ort zu lernen und vom Wissen der Erwachsenen zu profitieren. So kann man schon mal hinter die Kulissen der Kurklinik gucken, die große Feuerwehr in Oldenburg inspizieren oder in einer Baumschule mitanpacken!

Das sind Erfahrungen und Lerninhalte mit "Echtzeug" - sie berühren uns und wirken unmittelbar.