Wir starten mit AG's ins neue Kita - Jahr

In den letzten zwei Wochen konnten die Kinder auf Plakaten in ihrer Gruppe ihre Ideen für neue AG's sammeln.

Die Sterntaler - und Zauberwaldgruppe sammelten zunächst in ihrer Gruppe und stimmten über die eigenen Ideen dann gruppenintern ab, um die Liste schon mal zu reduzieren.

Nach den gruppeninternen Abstimmungen kamen die Ideen mit den meisten Stimmen aus beiden Gruppen auf die "Große Liste". Diese Große Liste wurde 2x geschrieben und dann in jeder Gruppe wieder zur Abstimmung gegeben.

Die AG's machen ihre Pläne

Nach den Abstimmungen ordneten sich alle Kinder einer AG zu.

Das erste Treffen gilt immer dem Ideen-Sammeln und Pläne-Schmieden für die nächsten AG-Treffen. Die Kinder äußern ihre Wünsche, formulieren Fragen und animieren sich gegenseitig mit ihren Ideen. Daraus entsteht eine Vorstellung von dem, was die Kinder zu dem Thema verbindet. Die Erzieherinnen moderieren dieses Treffen, möglichst ohne inhaltlich Einfluss zu nehmen.

Am Ende gibt es eine Verabredung für das nächste Mal.

Die Ideen und Pläne der Kinder werden mitgeschrieben und an der Pädagogik-Pinnwand ausgehängt. So wird die Arbeit für die Eltern und alle anderen im Haus transparent.