1. Kann man die Kinder auch tageweise anmelden?

Nein, das geht leider nicht. Die Sonderöffnungszeiten können allerdings im laufenden Jahr jederzeit monatsweise abgemeldet oder dazu gebucht werden.

2. Können die Kinder in der Kita einen Mittagsschlaf machen?

Ja, das ist möglich. Wir haben zwar keinen ausgewiesenen Schlafraum, da fast nie Kinder bei uns schlafen. Aber da am Nachmittag das ganze Haus zur Verfügung steht, gucken wir, an welchem Platz sich das Kind am wohlsten fühlt. Dort kann es dann regelmäßig mittags mit eigenem Bettzeug und allem, was noch so nötig ist, schlafen.

3. Was passiert, wenn mein Kind in der Kita einen Unfall hat?

Unser Personal ist in Erste Hilfe fachlich geschult und übernimmt die Erstversorgung.

Die Eltern oder andere Angehörige auf der Telefonliste werden umgehend informiert.

Je nach Ernst der Lage gehen dann die verständigten Angehörigen mit Ihrem Kind zum Arzt, oder, wenn nötig, rufen wir einen Krankenwagen.

Meistens sind aber nur "Kühlis" und Pflaster nötig ;-)

4. Woher beziehen Sie das Mittagessen für die Kinder?

Das Essen kommt aus Oldenburg von einem Partyservice, der sich auf die Mittagsverpflegung von Kitas spezialisiert hat. Karotte Partyservice

5. Was ist, wenn ich mittags nicht rechtzeitig da sein kann, um mein Kind abzuholen?

Durch den Ganztagesbetrieb sind wir durchgehend im Haus.

Natürlich setzen wir kein Kind "vor die Tür" - wenn Sie im Stau stecken oder bei der Arbeit nicht rechtzeitig raus gekommen sind, rufen Sie uns bitte an - dann machen wir uns keine Sorgen und warten gemeinsam mit Ihrem Kind, bis Sie (oder eine verständigte Abholperson) kommen.

Sollten Sie regelmäßig und grundsätzlich Probleme haben, Ihr Kind im Rahmen der Öffnungszeiten abzuholen, müssen Sie aber bitte nach einer Lösung suchen oder sich an uns wenden - wir sind gerne dabei behilflich, z.B. eine Familie anzusprechen, die Ihr Kind in den Übergangszeiten vielleicht in Obhut nimmt.

6. Kommen Geschwisterkinder immer in eine Gruppe?

Dafür haben wir keine feste Regel. Manche Eltern wünschen, dass ihre Kinder gemeinsam eine Gruppe besuchen - andere wollen es gerade vermeiden... Wir besprechen das mit den Eltern und wägen die Argumente ab. Jedes Kind und jede Geschwisterbeziehung ist individuell - darauf nehmen wir Rücksicht und suchen entsprechend nach einer Lösung.