Wir tauschen 2 - 3 mal im Jahr für je eine Woche die Kita gegen das Herrenholz

Waldwoche im September 2017

Die Sterntaler- und Zauberwaldkinder tauschten in der vergangenen Woche die Kita gegen den Wald, das "Herrenholz" in Dreibergen, ein. Fünf Tage lang machten sie sich jeden Morgen auf, um bis zum Mittagessen durch den Wald zu stromern, den Herbst zu entdecken und vieles auszuprobieren.

Das Wetter meinte es gut mit uns - es blieb fast durchgehend trocken und die Temperaturen waren buddelhosentauglich ;-)

Der Wald bietet im Herbst viel - nach den ersten Stürmen lagen viele Äste und Bäume  herum, der Förster hatte schon viel Arbeit gehabt. Da konnte geklettert werden, Buden gebaut und Äste verschleppt werden. Es gab viel zu tun! Die Früchte der Bäume lagen herum und die bunten Blätter färbten alles in wunderbare Farben.

Am Donnerstag entdeckte ein Kind eine Ortskarte, die ein Waldbesucher verloren hatte. Die Kinder erkannten das Zwischenahner Meer darauf und im Gespräch wurde deutlich, dass gar nicht alle Kinder das Meer kannten! Spontan machte sich die Gruppe auf und verließ den Wald, um einen Abstecher zum Meer zu machen! Die Freude über diesen schönen Ort war groß und wurde noch gesteigert, als die Kinder mit ihrer selbstgebauten Angel eine Krabbe aus dem Wasser zogen! Ein wunderschöner Tag!

Aber auch an den anderen Tagen gab es viel zu entdecken und zu testen. In unserem Bollerwagen transportieren wir immer viele Utensilien und Werkzeuge mit. So können die Kinder, um ihren Forschungen nachgehen zu können, Messer, Beobachtungskästen, Becherlupen, Sägen und Schaufeln benutzen. Ein Kind hat dieses Mal mit einem Maßband ausgiebig Wurzeln, Äste und Bäume vermessen und gestaunt, wie groß sie sind!

Im Frühjahr werden wir wieder in den Wald gehen - und dann kommen die Regenbogenkinder auch mit!