Zur Teilnahme am Deutschen Kita-Preis 2019

HIER

Geprüfte Qualität - wir sind seit 2013 mit dem BETA - Gütesiegel zertifiziert und seit 2018 bereits rezertifiziert!

Qualität bei uns

Wir bleiben in Bewegung!

Dieser Leitsatz steht für unsere Qualität. Wir verharren nicht, sondern gehen mit - mit den Anliegen der Kinder und auch ihrer Eltern, mit den gesellschaftlichen Veränderungen, mit den Erkenntnissen aus unseren Fort- und Weiterbildungen und vor allem mit unserem eigenen Anspruch.

In Praxis bedeutet das:

- hinsehen

- hinhören

- mitfühlen, spüren

- einfühlen

- Perspektivenwechsel

- spontan und flexibel sein

- im Dialog sein

- Resonanz geben

- Impulse geben

- da sein

- mitmachen

- ...

Wir leisten uns das Wichtigste: ZEIT

Unser Kita - Alltag ist nicht mit Programmpunkten verplant, so können die Kinder viel Zeit mit Spielen und "Entdeckendem Lernen" verbringen.

Wir bleiben im Gespräch

Das offene Konzept und unsere gruppenübergreifenden Aktivitäten erfordern ein hohes Maß an Austausch im Team. So treffen sich sowohl die Gruppenteams, als auch das ganze Team einmal pro Woche zur Dienstbesprechung (DB). Einmal im Monat fällt die große Team - DB länger aus, weil wir dann im Wechsel ausschließlich über konzeptionelle Themen oder das Qualitätsmanagementsystem (QMS) sprechen und daran arbeiten.

Reflexion, Evaluation und Befragungen

Wir reflektieren unsere Arbeit im Team, mit Eltern und den Kindern. Dafür haben wir Standards entwickelt.

In Selbstbewertungen werfen wir einen kritischen Blick auf die Umsetzung der von der BETA formulierten Anforderungen. Und um die Zufriedenheit unserer Kunden - also der Kinder und Eltern - zu ermitteln, führen wir Befragungen durch. Das Reagieren auf die Ergebnisse all' dieser Maßnahmen garantiert, dass wir, wie oben betont, "in Bewegung" bleiben.