Der Wechsel von der Eingangsstufe in die nächste Gruppe

Die meisten Kinder bleiben ein Jahr lang in der Eingangsstufe, in der es in den ersten Monaten einen stärkeren Gruppenbezug gibt, als in den anderen Gruppen. Der Gruppenraum bietet den Kindern viele Möglichkeiten, so dass sie nicht sofort das ganze Haus nutzen müssen. Sie können noch in der Nähe von ihren beiden Bezugserzieherinnen bleiben und erhalten viele Hilfestellungen, z.B. bei gemeinsamen Mahlzeiten und anderen Tätigkeiten des täglichen Lebens.

Ihrem eigenen Antrieb und Interesse folgend, können die Kinder sich nach und nach aus der Gruppe "wagen" und das ganze Haus erobern. In der zweiten Jahreshälfte nehmen sie dann auch an den gruppenübergreifenden Angeboten und am gleitenden Frühstück teil. Die Bezugserzieherinnen begleiten sie bei ihren Schritten und geben Impulse, Neues auszuprobieren.

Gegen Ende des Jahres kennen die Kinder das ganze Haus, die anderen Kinder und Erzieherinnen.

Die Erzieherinnen überlegen dann gemeinsam mit den Eltern, in welche der beiden anderen Gruppen sie, zusammen mit ihren Freunden, wechseln können.

Vor dem Wechsel gibt es viele Schnuppertage in der zukünftigen Gruppe und einige Rituale, die den Abschied und Neuanfang in den Gruppen symbolisieren.

Die ersten Wochen in der neuen Gruppe werden genauso wie bei der ersten Aufnahme als Eingewöhnungszeit betrachtet. Kinder und ihre Eltern werden entsprechend von den Mitarbeiterinnen begleitet.