Ein Haus voller smileys!

Im Kita - Jahr 2016 / 17 war jedes zweite Kind bei uns im Haus ein smiley - insgesamt 30 Kinder, die 2017 eingeschult werden sollten! Das hatte natürlich großen Einfluss auf unsere Arbeit. Gerade im letzten Kitajahr, wo alles vertraut und vieles schon ausprobiert ist, steigt der Hunger nach Aktivität und Forschen. Der Anspruch an die Kita nimmt andere Formen an. Wir waren uns dessen bewusst und haben sehr genau hingehorcht und versucht, zu erspüren, wo die Kinder Impulse von uns gebrauchen konnten.

Normalerweise gibt es 2x pro Woche einen smiley - Kreis, parallel zur Stuhlkreiszeit der anderen Kinder. Hier kann inhaltlich, zeitlich und organisatorisch gezielt auf die Altersgruppe eingegangen werden. Die Großen genießen es, unter sich zu sein und "ihre" Sachen machen zu können - und das ist nicht mehr "Himpelchen & Pimpelchen" ;-)

In diesem Jahr bestanden zwei der drei Gruppen fast ausschließlich aus smiley-Kindern, so dass wir entschieden, die speziellen Kreise direkt in der Gruppe durchzuführen. So war praktisch jeden Tag "smiley-Kreis"!

Die anderen Aktivitäten entstanden, wie es konzeptionell bei uns vorgesehen ist, in Absprache mit den smiley-Kindern.

Da diese Homepage erst seit März 2017 online ist, findet sich hier zunächst ein Auszug aus dem Wirken der smileys aus dem Frühjahr/ Sommer 2017: