Laternenfest 2022

Wir freuen uns so sehr! Dieses Jahr können wir endlich wieder ein ganz "normales" Laternenfest feiern! Ohne Impfnachweise, Masken und Teilnehmer*innenbeschränkungen!

Alle freuen sich sehr darauf.

Aber - erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Alles Unikate

Wie immer haben sich die Kinder ihre ganz eigenen Laternen ausgedacht und gebastelt. Bei uns gibt es keine Musterlaternen nach Schablonen. Wir haben zwei Erzieherinnen, die sich viele Wochen lang mit jedem Kind einzeln hinsetzen, nach den Ideen der Kinder fragen, mit ihnen zusammen überlegen, wie man die Idee umsetzen kann und denen sie dann bei Bedarf bei der Umsetzung helfen.

In der Krippe überlegen sich die Erzieherinnen eine Technik und führen diese dann gemeinsam mit den Kindern durch. Auch hier entstehen wunderbare kleine Laternen!

Pizza, Pommes und Kakao!

Gemäß unseres Partizipationskonptes entscheiden die Kinder über die Gestaltung des Laternenfestes. Wir haben dazu in allen Gruppen gefragt, weil in das "Gremium Laternenfest" möchte - und das wollten viele! Die Kinder haben ihre Ideen aufgemalt und anschließend darüber abgestimmt.

Alles ist vorbereitet - nun kommen die Einladungen

Die Ruhe vor dem Sturm

Noch ist es hell. Die Mitarbeiter*innen haben alles aufgebaut und vorbereitet - gleich werden die Familien kommen!

So viele Menschen waren es noch nie!

Hinterher waren sich alle einig - so vielen Kinder und Erwachsene waren es noch nie bei unserem Laternenfest! Man merkt, dass sich nach Corona immer noch alle Menschen sehr auf solche Veranstaltungen freuen: Endlich wieder zusammenkommen und eine schöne Zeit miteinander haben.

Und die hatten wir!

Die Freiwillige Feuerwehr Aschhausen hat uns wieder beschützt und begleitet, so dass auch die Überwegung der Wiefelsteder Strasse trotz Baustellensituation sicher und ohne Zwischenfälle gelang. So konnten wir trotzdem unsere Lieblichsstrecke am Asreg laufen.

Nach der Rückkehr erstmal stärken!

Gut beschützt, Jahr für Jahr

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Aschhausen,

deren Männer und Frauen uns jedes Jahr beim Laternenlauf begleiten. Es war wieder ein Spitzen-Einsatz der Ehrenamtlichen, die nach Feierabend noch kommen, uns zu begleiten!

Vielen Dank auch an Familie Walter für die leckeren Pommes!

Es war wieder ein Fest für uns!

Und natürlich einen dicken Applaus für das Team, das dieses schöne Fest so kreativ und liebevoll vorbereitet und möglich gemacht hat!

Vielen Dank an alle Mütter und Väter, die beim Abbau und Aufräumen geholfen haben!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!