Die smileys 2017/18 im Brückenjahr in die Grundschule

In diesem Kita-Jahr haben wir 15 Kinder im Brückenjahr, die bei uns ja smileys heißen.

Sie besuchen die Sterntaler- und Zauberwaldgruppe und treffen sich derzeit montags zur Stuhlkreiszeit. Hier sind sie mit den zuständigen Erzieherinnen Inka und Petra "unter sich" und können ihren Stuhlkreis entwicklungsgemäß gestalten. Fingerspiele à la "Himpelchen und Pimpelichen" haben sie hinter sich gelassen -  sie möchten nun herausforderndere Inhalte.

In dem Rahmen werden auch Pläne geschmiedet, wie die Zeit im Brückenjahr genutzt werden kann. Welche Themen sollen aufgegriffen werden? Welche Ausflüge wünschen sich die Kinder? Wir haben hier Zeit, im Dialog herauszufinden, was die Kinder beschäftigt.

Außerdem wachsen sie als Gruppe zusammen - die meisten von ihnen werden ja im kommende Jahr zusammen eingeschult.

 

Im Anschluss an den Kreis und ein gemeinsames Frühstück gehen die Smileys zusammen turnen - denn montags ist ja Turntag. Birte Nikoleizig-Eden fordert die Großen in der Turnhalle dann auch anders heraus und stellt ihr Programm auf die spezielle Altersgruppe ab.

 

Im August gab es die erste Ideensammlung für die Gestaltung der nächsten Wochen. Erfahrungsgemäß lehnten sich die Themen denen der bisherigen AG's aus den vergangenen Jahren an. Die Kinder sind noch nicht im smileys-Modus angekommen - im Laufe des Jahres kommen dann sicher, wie in den letzten Jahren, die Fragen nach Schulbesuchen und ähnlichem...

Aber das ist ja vollkommen normal und wird von uns auch nicht forciert - die Kinder geben das Tempo an.

 

Auf den folgenden Unterseiten können Sie mit uns gemeinsam das Brückenjahr bis zur Einschulung in 2018 verfolgen....

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2017 Ev. Kita "Lüttje Lü" von St.Michael in Aschhausen, Herbartstr. 22 in 26160 Bad Zwischenahn