Jede Laterne ist ein Unikat

Bei uns gibt es keine Vorlagen und Schablonen.

Jedes Kind überlegt sich selbst, wie seine Laterne aussehen soll. Unsere Laternenwerkstatt geht schon viele Wochen vor dem Fest in Betrieb. Den Kindern steht eine große Vielfalt an Material zur Verfügung, das nach ihren den Ideen und Wünschen verarbeitet werden kann.

Im Dialog mit der Erzieherin, in einer 1 : 1 - Situation, formulieren die Mädchen und Jungen ihre Idee. Die Erwachsenen unterstützen bei Bedarf und lassen die Kinder ansonsten aber in Ruhe tüfteln.

Wenn die Laterne fertig ist, gehen die Kinder mit einer Erzieherin in einen abgedunkelten Raum und "testen" den Schein der Laterne. Anschließend hängen wir die Laternen bis zum Fest im Flur auf. Jedes Jahr geht uns das Herz auf - es sieht einfach wunderschön aus!

Dort zeigen die Kinder ihren Eltern und Freunden stolz ihre Laternen - unter den über sechzig Laternen finden sie ihre eigene stolz heraus - schließlich ist jede ein Unikat!

Laternengalerie

Hier kommt eine Auswahl der Laternen - alle 83 Laternen zu zeigen, wäre ein bisschen viel... ;-)