Das erste Sommerfest seit 2019 - wie schön!

In 2019 konnten wir das letzte richtige Sommerfest feiern - danach kam Corona. Wir haben zwar auch in den letzten Jahren zumindest für die Vorschulkinder (2020) und in 2021 auch mit deren Eltern einen schönen Abschluss der Kindergartenzeit gestaltet - aber ein RICHTIGES Sommerfest für alle Kinder und Familien der ganzen Kita ist natürlich etwas anderes!

 

Wie gewohnt bildete sich ein "Gremium Sommerfest" aus freiwilligen Kindern, die sich vornahmen, ein schönes Fest für die ganze Kita zu planen.

Uns so sah der Plan dann nach den Treffen aus:

 

(Zeichnungen und Zahlen stammen von den Kindern)

Die Abstimmung hat folgendes ergeben:

 

Bei der ersten Sitzung des Gremiums kam auch die Idee für eine Hüpfburg auf - diese vergaßen die Kinder bei der zweiten Ideensammlung aus Versehen. Die Erwachsenen hatten es sich aber gemerkt und zur Überraschung eine organisiert ;-)

Leider spielte die Wettervorhersage nicht ganz mit uns so mussten wir das Planschbecken kurzfristig aus der Planung nehmen - aber natürlich nicht die Wasserpistolen...

 

Die Familien kamen in Scharen und schlugen ihre Decken für das jählich größte Picknick von Bad Zwischenahn auf. Alle genießen immer dieses ungezwungene Miteinander und richten sich ganz häuslich ein ;-)

Köstliches Buffet

Es gab wieder ein köstliches Buffet - das wirklich keine Wünsche offen ließ! Obwohl - oder vielleicht WEIL wir keine Liste ausgehängt hatten, kam eine rieseige Vielfalt süßer und herzhafter Leckereien zusammen. Vielen Dank an all' die großzügigen Spender*innen mit den liebevoll präsentierten Buffetbeiträgen!

Wir hatten die Qual der Wahl....

 

 


 

 

Wasserspaß für Kinder und Männer ;-)

 

Der Tischkicker durfte natürlich auch nicht fehlen - auch hier vergnügten sich viele Väter mit ihren Kindern ;-)

 

 

 

Edelsteinsuche

... immer sehr beliebt! Die Kinder finden noch Wochen nach dem Sommerfest KLunker im Sand ;-)

 

Von der Wippe und dem Dosenwerfen liegen uns leider keine Photos vor.

 

 


 

 

17.00 Uhr: Den Smileys droht der Rausschmiss aus dem Kindergarten!

EIGENTLICH wollte das Team in diesem Jahr ein coronagerechtes Spalier mit Abstand und so organisieren. Die Rechnung hatten wir aber ohne die Eltern gemacht! Eine Mutter baute sich überzeugend vor der Leiterin auf und sagte empört: "Frau Kreikenbohm - das können Sie nicht machen! Darauf haben wir uns seit drei Jahren gefreut!" Als alle übrigen Eltern auch revoltierten, lenkte die Leiterin natürlich lachend ein - das, was zum Schutze der Eltern gedacht war, wurde im Sinne der Partizipation kurzerhand abgesetzt und alle stellten sich, wie gewohnt, Schulter an Schulter und an den Händen über Kreuz festhaltend eng aneinander.

Und dann flogen die Kinder unter JUbel und Lachen im hohen Bogen raus aus der Kita!

Dann kamen sie geflogen...

 

 

Abschiedsfeier im Kreise aller Familien

Mit dem Spalier beginnt die Abschiedsfeier der Smileys. Schon lange haben sie gemeinsam überlegt, wie sie diese Stunde gestalten möchten. Sie sitzen im Stuhlkreis und alle Familien nehmen sie in ihre Mitte. Eine emotionale Stunde für Mütter, Väter, Kinder und auch alle Mitarbeitenden. Nun ist es tatsächlich soweit - die Smileys kommen in die Schule und verlassen das Nest Kindergarten.

Die Begrüßung übernahm in diesem Jahr Pastorin Kerstin Falaturi. Anschließend segnete sie jedes Kind - der erste berührende Moment von vielen an diesem frühen Abend!

 

 

 

"Ich wünsch Dir".

Unsere Sarah Connor heißt Sarah-Marie Niemann - unsere liebe Kollegin, seit einem Jahr im FSJ. Sie sorgte für Gänsehautmomente und viele Emotionen, die ihren Weg finden wollten, bei den umstehenden Erwachsenen. Es gab kaum jemanden, der/ die sich nicht verstolen eine Träne wegwischte... Und die Kinder? Sie lauschten erstaunt und erfürchtig, ganz versunken, dem wunderschönen Gesang zu dem Lied "Ich wünsch' Dir".

 

 

LIED-TEXT  "Ich wünsch' Dir"  von Sarah Connor

bitte anklicken

 


 

Nun haben die Smileys das Wort

 

Was hat mir an der Kindergartenzeit besonders gefallen?

Worauf freue ich mich in der Schule?

 

Die Smileys haben in den letzten Wochen der Vorbereitung viel darüber gesprochen und Bilder dazu gemalt. Diese stellten sie den Eltern und Gästen nun vor.

Sehr mutig von den Kindern, vor so vielen Menschen zu sprechen und dann auch noch so persönliche Dinge zu erzählen! Alle waren gerührt und zum Teil auch erstaunt über die Ansagen der Kinder.

 

 


 

Ade, Du schöne Kindergartenzeit!

Heute hatten wir wirklich viele emotionale Momente!

Als die Kinder nach der Vorstellung ihrer Bilder auch noch "Ade, Du liebe Kindergartenzeit" vorsangen, war es dann auch um die Hartgesottensten geschehen...

 

Das Singen das Basteln
Das Spielen und Erzähl'n
Der Morgenkreis, der wird uns fehl'n
Das gemeinsame Frühstück
Das mochten alle sehr
Das war wunderschön
Das gibt's nicht mehr.

 

Ade, du schöne Kindergartenzeit
Wir werden nun geh'n
Denn wir müssen weiterzieh'n
Ade, du schöne Kindergartenzeit
Wir sagen jetzt auf Wiederseh'n.

 

Das Schaukeln, das Wippen
Das Rutschen machte Spaß
Im Frühling kam der Osterhas
Wir sangen oft Lieder
Nicht nur zur Weihnachtszeit
Für die Schule sind wir jetzt bereit.

 

Ade, du schöne Kindergartenzeit
Wir werden nun geh'n
Denn wir müssen weiterzieh'n
Ade, du schöne Kindergartenzeit.


Wir sagen jetzt auf Wiederseh'n

Ade, du schöne Kindergartenzeit
Wir werden nun geh'n
Denn wir müssen weiterzieh'n
Ade, du schöne Kindergartenzeit
Wir sagen jetzt auf Wiederseh'n

Wir werden uns wiederseh'n
Wir werden uns wiederseh'n.

 

Songwriter: Frank Ramond / Ms Urmel / Dieter Moskanne / Markus Schluerjann

Songtext von Ade, du schöne Kindergartenzeit © Peermusic (germany) Gmbh

 


 

EINE WOCHE WACH!!!

Zum Abschluss wurde es dann aber noch mal fröhlich, laut und deutlich! Die Kinder sangen aus vollem Herzen und aus voller Kehle "Eine Woche wach!"

Seien Sie beruhigt, wir haben den Mallorca-Song kindergartentauglich umgedichtet - so war dann z.B. natürlich nicht von Bier die Rede ;-)

Der Freude am Singen tat das aber keinen Abbruch - gelöst und vor Lebensfreude überschäumend machten die Smileys nun - unter hunderten von Seifenblasen - PARTY und rissen ihr Publikum mit!

 

 


 

Die Eltern hatten auch noch eine Überraschung!

Die Smileys überreichten den Mitarbeitenden im Anschluss an die Seifenblasenparty noch wunderschöne Sonnenblumen und dankten ihren Bezugspersonen für die gemeinsame Kindergartenzeit. Das war sehr schön - vielen Dank!!!

Und dann kam gab es noch eine Überraschung! Die Smileys und ihre Eltern waren wohl heimlich ganz fleißig und kreativ gewesen und haben dem Kindergarten zur Erinnerung einen Glückspfahl gestaltet und gebaut! Der machte Eindruck und ist wunderschön mit seinen tollen bunten Farben! Sofort war klar - der wird vorne im Beet bei dem schönen Zaun, den wir letztes Jahr von den Smileys zum Abschied bekamen, stehen! Der Apfelbaum auf der Fläche bei unserem Hochbeet gepflanzt werden - Dankeschön auch dafür!

VIELEN DANK, liebe Eltern - für die schöne Kindergartenzeit auch mit Euch!

Ihr habt uns Eure Kinder anvertraut und wir haben uns gerne um sie gekümmert, sie und Euch ein Stück des Lebensweges begleitet und eine tolle Zeit - trotz Corona - miteinander gehabt! 

Alles Gute nun für die nächste Station für Eure Familien: die Schulzeit!

Wir werden uns sicher wiedersehen - Schule und Kita liegen ja beieinander ;-)

 

 


 

Reflektieren gehört dazu!

Auch, wenn beim Fest schon klar war, dass alle fröhlich und glücklich sind und das Fest offenbar allen gefällt - so gehört es bei uns einfach dazu, hinterher zu reflektieren.

 

Was war gut?

Was müssten wir beim nächsten Mal anders planen/ beachten?

Was wollen wir auf keinen Fall nochmal?

 

Das Team bespricht diese Fragen in der Dienstbesprechung und im Elternrat.

Aber was sagen die Kinder? DIE werden natürlich auch gefragt! 

Im Stuhlkreis haben die Kinder das Wort:

 

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2017 Ev. Kita "Lüttje Lü" von St.Michael in Aschhausen, Herbartstr. 22 in 26160 Bad Zwischenahn