Die Smileys im Brückenjahr zur Grundschule

Die Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen, heißen bei uns "Smileys" (nach einer Idee des Jahrgangs von 2014). Sie überlegen gemeinsam, wie sie ihre letzte Zeit in der Kita gestalten möchten.

Je nach Ideen planen die Kinder gemeinsame Ausflüge oder Besichtigungen. Es gibt auch AG-Zyklen oder Projekte, in denen ausschließlich Smileys zusammenarbeiten.

Eine Übernachtung im Kindergarten und das einwöchige Kirchenprojekt sind in jedem Jahr ein festes Ritual.

In Kooperation mit der Grundschule haben die Smileys die Möglichkeit, 1 - 2 mal vor den Sommerferien im Unterricht zu hospitieren und somit die Gegebenheiten, Lehrer und Abläufe schon kennen zu lernen.

Bei der Schulanmeldung und der Schuluntersuchung kooperieren Schule und Kita ebenfalls.

Wir bieten keine "Vorschulgruppen" im herkömmlichen Sinne an. Diese Form der Verschulung der Kita passt nicht in unser Konzept und ist auch nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht ausschlaggebend für eine gelingende Schulkarriere....

Stattdessen stärken wir die Persönlichkeit der Kinder, fördern ihre Selbständigkeit und Selbstorganisation und bieten ihnen jede Menge Möglichkeiten, sich selbst zu entwickeln und den eigenen Lernweg zu gehen.