11.12.2020

Die "Wilden Hummeln" sind los!

 

Seit dem 01.August ist unsere neue Krippe in Betrieb. Was bisher fehlte, war ein schöner Name für die Gruppe!

Im September 2020 haben wir alle Menschen in der Kita und drumrum dazu aufgerufen, uns Vorschläge zu machen, welchen Namen unsere Krippengruppe denn erhalten könnte, da wir ja sehr viel Wert auf die Beteiligung von Kindern, Eltern, Erzieher*innen und Interessierten legen.

Die Box für Vorschläge stand einen Monat lang im Flur und wurde reichlich gefüllt.

 

 

Es kamen 63 Vorschläge zusammen!

Um zu einer (Vor-) Auswahl und Entscheidung zu kommen, bildeten wir Gremien von Kindern, Eltern und mit Kolleginnen aus dem Team. Jederman konnte sich dafür melden. 

Die 63 Vorschläge "zensierten" wir leicht, denn wir waren uns einig, dass wir keinen Namen haben wollten, der das Wort Wichtel, Zwerg oder irgendwas mit 'klein', 'chen' oder 'lein' beinhaltete. 

 

Wir arbeiteten, wie häufig, mit Klebepunkten. Alle bekamen ganz viele rote und grüne Punkte, mit denen sie dann jeden einzelnen Namen auf der Liste (ab)-wählten.

Dadurch kamen drei ganz verschiedene Ergebnisse zusammen, weil Kinder einen anderen Geschmack haben als Erwachsene und Eltern einen anderen als Teammitglieder...

 

Aus dem 1. Wahlgang ergaben sich also erste Favoritenlisten der einzelnen Gremien.

So reduzierte sich die Liste der Namen schon mal!

Für den 2. Wahlgang bekam dann jedes Gremium einen Wahlschein mit seinen Favoriten aus dem 1. Wahlgang.

 

Das war z.B. der Wahlschein der Kinder im 2. Wahlgang:

(mit Symbolen gestaltet, damit die Kinder selbständig wählen können)

 

 

Das Kindergremium bei der Arbeit

 

 

Favoriten zusammen bringen

Am Ende des zweiten Wahlgangs hatten wir drei Ergebnisse: Die Gremien hatten ihre Favoriten ermittelt. Die zwei Favoriten jedes Gremiums mit den jeweils meisten Stimmen kamen dann auf den Wahlschein für den 3. und letzten Wahlgang. Da es eine Doppelung gab, standen auf dem 3. Wahlschein dann noch fünf Namen, bzw. fünf Bilder. Alle drei Gremien hatten in diesem Wahlgang also die selben Namen zur Auswahl.

 

 

Das Ergebnis steht fest!

Wir haben ein deutliches Ergebnis erzielt:

Die Krippengruppe soll von nun an "Wilde Hummeln" heißen!

 

Der Namensvorschlag kam übrigens von Susanne Penning, der Leiterin des Ev. Kindergartens in Rostrup! Sie hatte von der Aktion gehört und sich beteiligt.

 

Die Freude im Haus ist groß! Alle finden den Namen toll und sofort begannen die Pläne für die offizielle Namensgebung.

Richtig im Großen zu feiern ist derzeit wegen Corona leider nicht möglich. Aber eine kleine Feier sollte es geben ;-)

 

 

 

11.12.2020 Heute bekommt die Krippengruppe ihren Namen!

Als Namensgeberin hatten wir Susanne Penning natürlich eingeladen!

Die Kinder und Erzieherinnen hatten sich hummelig gekleidet und der Gruppenraum war wunderschön geschmückt. (Elisa war leider krank und fehlt daher auf den Bildern)

 

In einem selbstgemachten Hummel-Ballon hatten Nina und Meike ganz viel Glitter deponiert.

Diesen Ballon brachte Susanne als Ehrengast zum Platzen und alle Wilden Hummeln standen im Glitzerregen!

 

 

So schöne Geschenke!

Susanne hatte ganz tolle Geschenke für die Kinder mitgebracht!

Die Wilden Hummeln entdeckten in dem großen Hummelpaket ein Humme-Hotel für den Garten, ein Bilderbuch von der Hummel Bommel und eine kleine Kuscheltier-Hummel.

Vielen vielen Dank!

 

 

 

Jetzt erstmal stärken: mit Hummel-Kuchen :-)

 

 

Draußen warten weitere Überraschungen!

Die Kindergartenkinder haben in den letzten Tagen fleißig und heimlich gebastelt, um die Wilden Hummeln heute überraschen zu können.

Wir haben eine coronagemäße Lösung gefunden, auf Abstand zusammen zu kommen...

Die Kinder freuen sich sehr über diese gemeinsame Aktion. Sie reichen ihre Geschenke über den Zaun und feiern den neuen Namen!

Und sie bekommen natürlich auch die süßen kleinen Hummel-Kuchen...

 

 

Wir wünschen den Wilden Hummeln eine ganz tolle Zeit in ihrer schönen Krippengruppe!

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2017 Ev. Kita "Lüttje Lü" von St.Michael in Aschhausen, Herbartstr. 22 in 26160 Bad Zwischenahn